Aus der Hochschule - Studierende berichten

Marie-Claire Laetitia Pabst, BWL-Deutsch-Französisches Management, 3. Semester – Auslandssemester an der CY CERGY PARIS UNIVERSITÉ

Im Zeitraum vom 01.09. bis zum 22.12.2023 absolvierte ich im Rahmen meines dualen deutsch-französischen Studiums an der DHBW Karlsruhe mein Auslandssemester an der CY CERGY PARIS UNIVERSITÉ.

Die Lehrveranstaltungen an der CY CERGY PARIS UNIVERSITÉ zeichneten sich durch eine ansprechende Mischung aus herausfordernden Inhalten und einer breiten internationalen Studierendenschaft aus. Die Vorlesungen von den Fakultäten Wirtschaft, Recht und Sprachen unterschieden sich sehr von denen an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg, sodass ich mich zunächst eingewöhnen musste.

An der DHBW gibt es kleinere Lerngruppen, in denen die Möglichkeit zu einem intensiveren Gespräch gegeben ist. In den Seminaren wird zunächst die Theorie erarbeitet und schließlich werden praxisnahe Beispiele/Aufgaben bearbeitet, um den Lehrstoff zu veranschaulichen und anzuwenden. In Paris musste man sich hingegen an einen anderen Lehrstil anpassen. Dort finden die Lehrveranstaltungen in großen Hörsälen statt. Mit teilweise über 100 anderen Studierenden nimmt man an den Vorlesungen teil. Im Gegensatz zur DHBW wird hier der Lehrstoff in Form von Vorträgen vermittelt, so dass es auch schwieriger ist, dem Lehrstoff zu folgen.
Die kulturelle Vielfalt und die professionelle Betreuung durch die Universität haben meinen Studienaufenthalt zu einer besonderen Erfahrung gemacht.

Durch das Zusammenleben mit vier verschiedenen Kulturen in einer WG gab es interkulturelle Herausforderungen, die bewältigt werden mussten. Die Notwendigkeit, mit den Mitbewohnern und den Mitstudierenden aus verschiedenen kulturellen Hintergründen zu kommunizieren, hat meine interkulturelle Kompetenz nachhaltig gestärkt.

Ein Auslandssemester in Paris zu verbringen hat neben den kulturellen Angeboten noch viele weitere schöne Aspekte zu bieten. Die französische Gastronomie, die verschiedenen Museen als auch das Leben in einer Hauptstadt konnte ich in der vorlesungsfreien Zeit genießen. Zu meinen Lieblingsorten in Paris zählten vor allem der Jardin du Luxembourg und das Viertel Saint-Germain-des-Prés, wo ich gerne durch die Straßen gebummelt bin oder die Sonne im Park genossen habe.

Rückblickend habe ich in meinem Auslandssemester viele neue Eindrücke zu Frankreich im Allgemeinem, seinem Bildungssystem und seinen kulturellen Gegebenheiten gewonnen. Durch den Perspektivwechsel habe ich in dieser Zeit vor allem gelernt, in den unterschiedlichsten Situationen mit Menschen anderer Kultur zurecht zu kommen. Nicht nur auf menschlicher Ebene war das Auslandssemester eine echte Bereicherung, sondern auch im akademischen Bereich.

Text: MC.Pabst, DI; Foto: privat