Karlsruher Schüler*innen gewinnen beim Regionalwettbewerb „Jugend forscht“ in Pforzheim

Das Netzwerk der Schülerakademie Karlsruhe, darunter die DHBW Karlsruhe, unterstützte die Projekte

Am 22. und 23. Februar 2024 fand auf dem Campus der Fakultät für Technik der Hochschule Pforzheim der „Jugend forscht“-Regionalwettbewerb Pforzheim/Enz statt. Jugend forscht bietet Nachwuchstalenten die Chance, ihre Forschungsprojekte zu präsentieren und sich mit Experten auszutauschen. Insgesamt nahmen 83 Jungforscher*innen mit 49 spannenden Projekten, in den Altersklassen „Schüler experimentieren“ (4. Klasse bis 14 Jahre) und „Jugend forscht“ (15 bis 21 Jahre) in folgenden Kategorien am Regionalwettbewerb teil: Arbeitswelt, Biologie, Chemie, Geo- und Raumwissenschaften, Mathematik/Informatik, Physik und Technik.

Acht Arbeiten aus dem Projekt der Schülerakademie Karlsruhe „Forschungsarbeit für schlaue Köpfe“ waren im Wettbewerb vertreten und auch in diesem Jahr wieder sehr erfolgreich:

1) Jens Streifel, Carl-Engler-Schule Karlsruhe, TG Klasse 11, Fachgebiet Technik, Motorradairbag für das Genick, 3. Platz.
2) Daniel Baldauf, Carl-Engler-Schule Karlsruhe, TG Klasse 11, Fachgebiet Arbeitswelt, Innovative Ansätze für Frühintervention bei Herzstillstand durch Laienhelfer, Sonderpreis CT-Magazin.
3) Daniel Baldauf, Carl-Engler-Schule Karlsruhe, TG Klasse 11, Fachgebiet Arbeitswelt, Innovative Ansätze für Frühintervention bei Herzstillstand durch Laienhelfer, 2. Platz.
4) Julian Stallbommer, Carl-Engler-Schule Karlsruhe, TG Klasse 11, Fachgebiet Technik, Der vollautonome adaptive Flügel: Intelligente biegbare Flugdynamik der Zukunft, Sonderpreis Energiewende und Klimaschutz.
5) Olive Gallagher, Elisabeth-Selbert-Schule Karlsruhe, SG Klasse 12, Fachgebiet Physik, Identifizieren von Temperaturoptima bei Kletterschuhen, Sonderpreis Qualitätssicherung durch zerstörungsfreie Prüfung, 2. Platz.
7) Mihai Tanase, Carl-Engler-Schule Karlsruhe, TG 11. Klasse, Fachgebiet Physik, Beschreibung der Schwerkraft mithilfe der Quantenphysik.
8) Ian Welter, Carl-Engler-Schule Karlsruhe, TG 11. Klasse, Fachgebiet Technik, Der vollautonome adaptive Flügel: Intelligente biegbare Flugdynamik der Zukunft.

Die herausragenden Leistungen spiegeln die Begeisterung der Schüler*innen für ihr Thema und das besondere Engagement wider. Von wesentlicher Bedeutung für den Erfolg waren die Betreuung der Jugendlichen durch Martin Stöckel von der Carl-Engler-Schule Karlsruhe und Florian Kirschenmann von der Elisabeth-Selbert-Schule Karlsruhe sowie die vielfältige Unterstützung durch die Netzwerkpartner Cyberforum Karlsruhe, Hochschule Karlsruhe Technik und Wirtschaft, DHBW Karlsruhe und KIT.

Text: M. Stöckel, DI; Foto: M. Stöckel