Studienstart 2023 wieder mit Rekordbeteiligung

Plattform bietet individuelle Studienvorbereitung für zukünftige Studierende der DHBW

Die Studienstartplattform Studienstart konnte 2023 wieder eine sehr hohe Teilnehmerzahl verzeichnen. Insgesamt 3288 Studierende aus sechs Standorten der Dualen Hochschule Baden-Württemberg sowie Teilnehmende des dualen Orientierungsstudiums haben die Studienvorbereitungsplattform genutzt, um vor allem ihre Mathematikkenntnisse fürs Studium aufzufrischen. Damit ist fast wieder der Stand von vor der Pandemie erreicht; im Jahr 2019 hatten 3377 Studierende Studienstart für ihre Studienvorbereitung Mathematik genutzt. Die meisten Teilnehmenden kamen dieses Jahr aus den Studienakademien Mannheim (1094 Studierende) und Karlsruhe (876 Studierende).

Was ist Studienstart
Die Plattform ist ein Studienvorbereitungsprogramm, sie ist offen für alle zukünftigen Studierenden der DHBW. Sie richtet sich an deren individuellen Bedürfnissen aus und erleichtert ihnen den Studieneinstieg mit einer Kombination aus fachlichen und überfachlichen Elementen, die mit unterschiedlichen Betreuungsmodellen flankiert werden. Der Schwerpunkt des Selbstlernangebots liegt im Erwerb und der Sicherstellung der mathematischen Grundlagen für das Studium an der DHBW. Dabei wird das mathematische Angebot ergänzt durch Physikkurse und Lernmodule zum Selbstmanagement.

Nutzer*innen erhalten nach Absolvieren einer Einstiegsdiagnostik eine individuelle Lernempfehlung und Zugriff auf lernzielorientierte Kurse, die sich an den studienbereichsspezifischen Anforderungen orientieren. Jeder dieser Kurse ermöglicht über Einstiegs- und Abschlusstests die Feststellung des individuellen Lernfortschritts und bietet den Studierenden vielfältige Möglichkeiten den mathematischen Abiturstoff zu wiederholen, zu üben und zu festigen. Fragen zur Mathematik, die sich während des selbstgesteuerten Lernens ergeben, werden von qualifizierten Mitarbeiter*innen der DHBW beantwortet. Darüber hinaus erhalten die zukünftigen Studierenden an einigen Studienakademien weitere Unterstützung: an der DHBW Karlsruhe coachen Studierende höherer Semester, sogenannte E-Mentor*innen, die Mentees in studiengangsbezogenen Lerngruppen. An den Studienakademien in Mannheim und Mosbach betreuen Dozierende die Studierenden während des Online-Lernens. Abgerundet wird das Angebot durch eine Abschlussdiagnostik, die den Studierenden Aufschluss über ihren Wissenszuwachs gibt.

Wann kann Studienstart genutzt werden?
Das kostenlose virtuelle Angebot von „Studienstart" ist jährlich von Anfang Juni bis Ende Dezember zugänglich. Damit Studierende dieses wertvolle Lernangebot auch nach Ablauf der Vorstudienphase zum Nachschlagen und Üben nutzen können, wurden die Inhalte mit dem DHBW-Moodle verknüpft und sind so während des gesamten Studiums jederzeit verfügbar.

Entwicklung und Qualitätssicherung
Die Mathematik-Kurse, die auf der „Studienstart"-Plattform zum Einsatz kommen, wurden im Rahmen des Verbundprojektes optes entwickelt und qualitätsgesichert. Das Angebot wird vom Anwendungszentrum für E-Learning-Systeme (AWZ) betrieben. Das AWZ sorgt zum einen für den sicheren Betrieb des zugrundeliegenden Lernmanagementsystems ILIAS und stellt zum anderen in enger Absprache mit den Education Support Centern der Studienakademien individuelle, angepasste Nutzungsszenarien zur Verfügung. Seit ihrer Eröffnung im Jahr 2016 wurde die Studienstart-Plattform bereits von über 17.000 zukünftigen Studierenden zur Vorbereitung auf ihr DHBW-Studium genutzt.

Die Plattform wurde am 1.2.2024 geschlossen und wird nun für den 2024er Durchgang startklar gemacht, der am 3.6.2024 beginnt.

Weitere Informationen:

Text: DI, Grafik: DHBW KA//KR