Stele Bankendialog

Das war der BankenDialog Karlsruhe 2016

Samy Harraz, Single Resolution Board, Brüssel
Samy Harraz, Single Resolution Board, Brüssel

Samy Harraz, Head of Policy Coordination & International Relations, Single Resolution Board Brüssel stellte in der Auftaktveranstaltung am 17. Oktober den Einheitlichen Abwicklungsmechanismus für Banken dar.

Ziel dieser zweiten Säule der Europäischen Bankenunion ist es, Banken in Schieflage ohne negative Konsequenzen für das Finanzsystem, aber auch ohne staatliche Rettungsaktionen, entweder zu sanieren oder abzuwickeln. Das Single Resolution Board nahm am 1. Januar 2016 seine Tätigkeit auf.

Nach der Begrüßung durch den Prorektor und Dekan der Fakultät Wirtschaft, Prof. Dr. Holger Becker, führte Prof. Dr. Christiane Weiland, Studiengangsleiterin BWL-Bank, durch die Veranstaltung. Samy Harraz begeisterte die Zuhörer sowohl durch seine differenzierten Ausführungen zu diesem aktuellen Thema als auch durch seine Bereitschaft, auf die vielen Fragen des Publikums einzugehen.

Prof. Dr. Christiane Weiland, Gerhard Hofmann, Vorstandsmitglied des BVR und Prof. Bernd Dannenmayer
Prof. Dr. Christiane Weiland, Gerhard Hofmann, Vorstandsmitglied des BVR  und Prof. Bernd Dannenmayer
Gerhard Hofmann, Vorstandsmitglied des BVR, skizziert den SREP
Gerhard Hofmann, Vorstandsmitglied des BVR, skizziert den SREP

Unser zweiter Vortrag am 17. November beschäftigte sich mit dem Supervisory Review and Evaluation Process (SREP). Gerhard Hofmann, Mitglied des Vorstands, Bundesverband der Volks- und Raiffeisenbanken – BVR skizzierte die Hintergründe und Vorgaben, die zu einer einheitlichen Überprüfung und Bewertung von Kreditinstituten in Europa führen sollen. Dabei ging er auch explizit auf die erste Runde des SREP für kleinere und mittlere Banken ein, den die BaFin seit Mitte 2016 ausrollt.  

Die Zuhörer schätzten seinen Blick auf die Konsequenzen für Institute, die sich über aufsichtliche Steuerimpulse und erhöhte Kosten ergeben. Prof. Bernd Dannenmayer begrüßte die Teilnehmer und moderierte die Diskussion. 

Ziele des BankenDialog Karlsruhe

Angebot von Vorträgen hochkarätiger Referenten aus Wissenschaft und Praxis zu aktuellen bank- und finanzwirtschaftlichen Fragestellungen

Plattform zur Förderung des Dialogs innerhalb der Finanzierungscommunity (Banken, Versicherungen, Unternehmen, Hochschulen) der TechnologieRegion Karlsruhe

Bei allen Fragen oder Anregungen wenden Sie sich gerne an BankenDialog@dhbw-karlsruhe.de .

Mit freundlicher Unterstützung von

Logo der Deutschen Bundesbank
Leeres Bild als Abstand zwischen den beiden Logos
Logo der L-Bank