Akademische Jahresfeier 2024 der DHBW Karlsruhe

Fokus auf Gesundheitsversorgung der Zukunft: Spannende Einblicke und Würdigung herausragender Persönlichkeiten

Unter dem Motto "Perspektiven für die Gesundheitsversorgung von morgen" fand am 6. Mai 2024 die Akademische Jahresfeier der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Karlsruhe statt. Die Veranstaltung, die im Rahmen des 50-jährigen Jubiläums der DHBW gefeiert wurde, bot spannende Einblicke in die Zukunft der Gesundheitsbranche und würdigte die Verdienste herausragender Persönlichkeiten.

Festvortrag beleuchtet Herausforderungen und Chancen im Gesundheitswesen

Den Höhepunkt der Veranstaltung bildete der Festvortrag von Markus Heming, Geschäftsführer des Städtischen Klinikums Karlsruhe. In seiner Keynote beleuchtete Heming die aktuellen Herausforderungen und Chancen im Gesundheitswesen. Er skizzierte die Rahmenbedingungen der Gesundheitsversorgung am Beispiel des Klinikums Karlsruhe und ging auf Themen wie den demografischen Wandel, den Fachkräftemangel, die Digitalisierung und die Finanzierung ein.

Innovative Projekte und Digitalisierung

Heming stellte zudem innovative Projekte vor, die am Klinikum Karlsruhe umgesetzt werden, um den Herausforderungen der Zukunft zu begegnen. Dazu gehören unter anderem der Einsatz von Robotik in der Chirurgie, die Entwicklung einer Gesundheitsdaten-Cloud, die Vernetzung mit verschiedenen Akteuren im Gesundheitswesen und die Zusammenarbeit mit den innovativen Studiengängen der DHBW Karlsruhe: Angewandte Gesundheits- und Pflegewissenschaften, Angewandte Hebammenwissenschaft und Physician Assistant. Er betont: "Die Gesundheitsversorgung von morgen muss patientenzentriert, digitalisiert und vernetzt sein. Wir müssen neue Arbeitsmodelle entwickeln und die Fachkräfte von morgen mit den notwendigen Kompetenzen ausstatten."

Ehrung verdienter Persönlichkeiten

Ein weiteres Highlight der Veranstaltung war die Ehrung von Prof. Edgar Bohn und Prof. Dr. Georg Richter für ihren herausragenden Beitrag zur Entwicklung der DHBW Karlsruhe. Professor Richter, ehemaliger Rektor der DHBW Karlsruhe, hat 2010 den Pionierstudiengang Physician Assistant aufgebaut und maßgeblich zur Entwicklung des Studienbereichs Gesundheit beigetragen. Professor Bohn, Senator e.h. der DHBW Karlsruhe, ist seit 1999 Lehrbeauftragter, war langjähriges Mitglied im Dualen Senat, von 2012 bis 2021 Vorsitzender des Örtlichen Hochschulrats sowie von 2005 bis 2012 Vorsitzender des Fördervereins der DHBW Karlsruhe. Er hat sich insbesondere für die Förderung des Hochschulstandortes Karlsruhe eingesetzt. Rektor Prof. Dr. Stephan Schenkel äußerte sich beeindruckt: „Wahnsinn was Sie alles erreicht und geleistet haben, welche Meilensteine Sie gelegt und bei unserer Studienakademie über die Jahre erlebt und begleitet haben.“

Impulsvorträge und Rahmenprogramm

Nach dem Festvortrag und den Ehrungen präsentierten die Studiengänge des Bereichs Gesundheitswesen in Impulsvorträgen ihre Angebote und gaben Einblicke in die praktische Anwendung ihres Wissens. Im Anschluss an die Veranstaltung konnten die Gäste bei einem Stehempfang im Casino miteinander ins Gespräch kommen. Dort gab es außerdem die Möglichkeit, den Digital Health Truck zu besichtigen und verschiedene Anwendungen aus dem Bereich der Digitalisierung im Gesundheitswesen auszuprobieren. Außerdem gab es Führungen durch das moderne Hebammensimulationslabor und die Möglichkeit, einen Alterssimulationsanzug auszuprobieren.

Fazit

Die Akademische Jahresfeier 2024 der DHBW Karlsruhe war eine gelungene Veranstaltung, die den Teilnehmern wertvolle Einblicke in die Zukunft der Gesundheitsversorgung bot. Sie würdigte zudem die Verdienste von zwei Persönlichkeiten, die die DHBW Karlsruhe maßgeblich geprägt haben. Die Veranstaltung war auch ein Ausdruck der hohen Leistungsfähigkeit der DHBW in Forschung, Lehre und Praxis.

Die DHBW Karlsruhe dankt dem Förderverein der DHBW Karlsruhe für die Unterstützung der Akademische Jahresfeier.

Text: DI, Foto: DHBW KA//DI