Neu an der DHBW Karlsruhe

Seit dem 1. November 2023 ist Prof. Dr. Michael Decker, Professor für „Software-Architekturen und verteilte Systeme“, im Studiengang Wirtschaftsinformatik an der DHBW Karlsruhe tätig.

Michael Decker studierte Wirtschaftsingenieurwesen mit Vertiefungsrichtung Informatik/Operations Research an der Universität Karlsruhe (TH). Direkt nach dem Diplom nahm er eine Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Angewandte Informatik und Formale Beschreibungsverfahren (AIFB) an dieser Universität auf. Als Mitglied der Forschungsgruppe „Mobile Business“ war er in mehreren Verbundforschungsprojekten mit Industriepartnern und bei der Projektakquise tätig. Während dieser Zeit absolvierte er auch einen siebenmonatigen Aufenthalt als Gastwissenschaftler am Beijing Institute of Technology in der VR China.

Nach Abschluss seiner Promotion zum Thema „Modellierung ortsabhängiger Zugriffskontrolle für Mobile Geschäftsprozesse“ wechselte er im Jahr 2012 zur SAP SE in die Software-Entwicklung. Hier entwickelte er zunächst im Bereich des Produkts „Solution Manager“ BI-Anwendungen auf NetWeaver/ABAP-Basis und später cloud-native Anwendungen für das Produkt „Cloud Application Lifecycle Management (CALM)“. Ab 2013 hielt er als nebenberuflicher Lehrbeauftragter Vorlesungen im Bereich der mobilen Applikationsentwicklung mit Schwerpunkt auf native und hybride Android-Programmierung.

Text: DEC, Foto: DHBW KA//J. Habermehl