Neues von smile

Vielfalt von Lehr-Lern-Innovationen vorgestellt

Am 3. Juli 2023 wurden beim Abschlussevent des Lehrprojektes smile sieben hoch interessante Lehr-Lern-Innovationen vorgestellt. smile (Studierende als Multiplikatoren für innovative und digitale Lehre) ist ein Lehrprojekt im Studiengang Wirtschaftsinformatik, das Lehrende, die ihre Lehrveranstaltung didaktisch und digital weiterentwickeln möchten, mit Rat und Tat unterstützt. Beim diesjährigen Innovationszyklus waren 20 Studierende in Teams eingeteilt, die sieben Lehrenden aus verschiedenen Studiengängen halfen, ihre Innovationsideen zu konkretisieren und umzusetzen. Mit einem Coaching-Ansatz wurden die Studierenden von den beiden Lehrcoaches Professor Manfred Daniel und Marie Tuchscherer über mehrere Kompetenzschritte an ihre Unterstützungsaufgabe herangeführt. Die Ergebnisse können sich sehen lassen: sieben interessante Lehrentwicklungen in ganz unterschiedlichen Fächern.

Fach "Programmierung":
Digitalisierung einer Sammlung von Klausuraufgaben, mit automatischem Feedback, Hinweislinks und Lösungsvideos

Fach "Algorithmen und Datenstrukturen"
Sammlung intelligent gestellter Testfragen, um Studierenden die Angst vor dem Fach zu nehmen und sie zu motivieren

Fach "Programmierung mobiler Applikationen"
Informationen, Anleitungen und digitale Tests für Studierende, um die unterschiedlichen Wissensstände zu Beginn der Lehrveranstaltung zu erkennen und ausgleichen zu können

Fachübergreifend: "Future Skills"
Multimediale Selbstlerneinheiten mit praktischen Umsetzungs- und Reflexionsaufgaben zu ausgewählten Future Skills

Fachübergreifend: "Anreicherung von Lehrveranstaltungen mit dem Thema Künstliche Intelligenz"
Interaktive Übersicht über Lehr-Lern-Angebote der Plattform „KI- Campus“, die in DHBW-Modulen eingesetzt werden können

Fach "Berufliche Orientierung":
Virtuelle 3D Räume, die von Studierenden weiter gestaltet und mit erarbeiteten Material bestückt werden können

Die bei der Abschlusspräsentation anwesenden Lehrenden haben während des Projekts produktiv mit den Studierenden aus smile zusammengearbeitet. Sie werden mit den entwickelten Innovationen ihre zukünftigen Lehrveranstaltungen mit neuen Inhalten anreichern und ihre Studierenden noch besser unterstützen können.

Für den nächsten smile-Zyklus, der im November beginnt und im Juli 2024 Projektergebnisse bereitstellt, können bis 1. Oktober 2023 Bewerbungen bei Professor Manfred Daniel manfred.danielnoSpam@dhbw-karslruhe.de eingereicht werden.

Übrigens: Wer kleinere Ideen umsetzen möchte und direkt Ergebnisse braucht, kann sich beim Teaching Assistent Programm (qualifizierte studentische Hilfskräfte) des ESC melden.

Weitere Informationen:
Prof. Manfred Daniel, manfred.danielnoSpam@dhbw-karslruhe.de