Studierende entwickeln innovative Maßnahmen zur Personalakquise für Hornbach

Personalmangel ist aktuell eine der größten Herausforderungen für Unternehmen – auch im Handel.

Im Rahmen des Integrationsseminars im Studiengang „BWL-Handel“ analysierten die Kurse WHD20B2 und WHD20B4 unter der Leitung von Prof. Dr. Markus Szajna die Gründe für den Personalmangel und entwickelten darauf aufbauend innovative Maßnahmen zur Personalakquise insbesondere bei der „Generation Z“.

Das Team von Yannis Kaczmarek, Jonathan Koch und Hannes Schlinke (alle mit HORNBACH als Dualem Partnerunternehmen) drehte bei ihrer umfangreichen Social-Media-Strategie auch zielgruppenspezifische Kurzvideos, während das Team von Pauline Dreizehnter, Lena Hartmann, Vanessa Kott und David Koch (alle mit dm als Dualem Partnerunternehmen) mit einem starken Fokus auf regionale Marketing-Aktivitäten überzeugte.

„Das Integrationsseminar der DHBW bietet unseren Dual Studierenden jährlich die Möglichkeit, in den Austausch mit Experten und Führungskräften verschiedener Unternehmensbereiche zu kommen. Sowohl die themenspezifische Ausarbeitung als auch die Präsentation der Projekte bieten eine absolute Win-Win-Situation – für unsere Studieren ebenso wie für unser Unternehmen“, erklärt Jochen Braun, Mitglied der Geschäftsleitung der Hornbach Baumarkt AG.

Den hohen praktischen Mehrwert für die Personalakquise sieht auch Sandrina Mohra, Referentin HR Ausbildung und Studium bei HORNBACH: „Die Studierenden haben durch die Projekterarbeitung spannende Einblicke und Impulse gewonnen und daraus wertvolle Handlungsempfehlungen abgeleitet, die wir für unser Personalmarketing gewinnbringend einsetzen können.“

Text & Foto: HER