Studierende präsentieren ihre digitalen Lösungen für eine nachhaltige Zukunft

Bei der Abschlussveranstaltung in der Badischen Landesbibliothek wurde der „Grand Challenge Award 2023“ verliehen

Die Herausforderungen einer nachhaltigen Zukunft stellen sich heute dringender denn je – es müssen Transformationen in allen gesellschaftlichen Bereichen angestoßen werden, um den Risiken von Klimawandel, sozialen Ungerechtigkeiten und politischen Spannungen zu begegnen. Gleichzeitig erfährt die Menschheit durch Digitalisierung eine nie dagewesene Veränderung alle Lebens- und Arbeitsbereiche. Doch wie lässt sich beides zusammendenken? Wie kann Digitalisierung genutzt werden, um den Nachhaltigkeitszielen gerecht zu werden und auf eine wünschenswerte Zukunft hinzuarbeiten?

Dies waren die Leitfragen der Grand Challenge 2023, einer studentischen Abschlusskonferenz mit Beiträgen von Studierendengruppen der Wirtschaftsinformatik der DHBW Karlsruhe, organisiert und durchgeführt von der Arbeitsgruppe NextEducation unter Leitung von Ulf-Daniel Ehlers, Professor für Bildungsmanagement und Lebenslanges Lernen an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg. Das Thema in diesem Jahr: Digitainability: Digitalisierung und Nachhaltigkeit zusammen denken. Im Anschluss an eine zweisemestrige Erkundungs- und Erarbeitungsphase auf Basis der 17 Nachhaltigkeitsziele suchten sich die Studierendengruppen jeweils eines der Nachhaltigkeitsziele aus und erarbeiteten digitalisierte Lösungen, um sich der damit verbundenen Herausforderungen anzunehmen.

Bei der Grand Challenge 2023, der Abschlusskonferenz, die am 07. Juli in der Badischen Landesbibliothek durchgeführt und von karlsruhe.digital unterstützt wurde, präsentierten die Studierendengruppen ihre Lösungen in Form von Kurzfilmen. Die Studierenden luden die Zuschauer*innen ein, einen Blick in eine positive Zukunft zu werfen und Chancen kennenzulernen, die Herausforderungen von heute und morgen mithilfe von Digitalisierung zu lösen. Die sechs Studierendengruppen präsentierten dabei nicht nur, wie Digitalisierung eingesetzt werden kann, damit sie einen möglichst großen Nutzen stiftet, sondern auch, was heute schon dafür getan werden kann, diese Visionen Wirklichkeit werden zu lassen.

Eine hochkarätige Jury mit Expertise in Sachen Digitalisierung, Bildung und Nachhaltigkeit traf nach einer Beratung schließlich die Entscheidung, welche Studierendengruppen den Grand Challenge Award mit nach Hause nehmen durften. Dafür konnte das Team um Prof. Dr. Ulf-Daniel Ehlers als Jurymitglieder David Piesk (Universität Marburg), Ronny Röwert (TU Hamburg), Patricia Bonaudo (karlsruhe.digital), Manfred Daniel (DHBW Karlsruhe), Julia Hufnagel (DHBW CAS) und Bettina Pfändner (Wissenschaftszentrum Kiel) gewinnen.

Das Publikum erwartete eine große Bandbreite an Filmen und Talks mit Schauspiel, Musik, Erklärfilmen und Influencern. Den dritten Platz konnte die Gruppe um Michael Hudelmaier, Leonard Bechtold, Leon Steinbrenner und Tahani Al Furaih belegen, die sich mit dem Thema „Gesundheit und Nachhaltigkeit“ auseinandersetzt hatte und digitale Lösungen für die medizinische Versorgung von Kleinkindern in entlegenen Gebieten entwickelte. Platz 2 ging an die Gruppe um Kilian Sörries, Moritz Stefan Wolf, Svenja Staubringer, Lisa Zeilfelder und Nikola Stanczak zum Thema „Nachhaltiger Konsum und Produktion“, die den Immobiliensektor in den Blick nahmen und sich dabei auf die nachhaltige Nutzung und Wiedernutzung von Baumaterialien mithilfe digitaler Lösungen setzte. Die Gewinnergruppe um Florian Dicker, Georg Daiberl, Simon Rumpl und Vivien Michalina Herget hatte sich mit dem Thema „Ungleichheit und Nachhaltigkeit“ befasst. Im Zentrum stand das Thema Wohnungslosigkeit, wobei die Gruppe einerseits kreativ die Relevanz des Themas als auch eine mögliche digitale Lösung präsentierte und so die Jury überzeugen konnte. Die drei Gewinnergruppen wurden mit dem „Grand Challenge 2023 Award“ prämiert, der vom Förderverein der DHBW Karlsruhe und der experimenta gGmbH gestiftet wurde.

„Für die Studierenden war die Grand Challenge, die erstmals im Herzen von Karlsruhe in der BLB stattfand, ein besonderes Erlebnis. Hier konnten sie ihre fachlichen Kompetenzen auf eigene Problemstellungen anwenden und erleben, welche Stellschrauben es für eine nachhaltige Zukunft gibt. So regen wir dazu an, sich eine gute Zukunft nicht nur vorzustellen, sondern aktiv darauf hinzuarbeiten“, sagte Prof. Dr. Ulf-Daniel Ehlers.

Hier geht’s zu weiteren Veröffentlichungen über den „Grand Challenge Award 2023“:
karlsruhe.digtal: https://karlsruhe.digital/2023/07/digitainabilityaward/
LinkedIn: https://www.linkedin.com/feed/update/urn:li:activity:7087423352536997889
Facebook: https://www.facebook.com/karlsruhe.digital/posts/pfbid02LzfsLFokr4xRzLepNJijFtQ5gcj2KmFc7p8fZioD5oLtohZQy4xz5LWNTo2qX8CTl

Text: EIG, DI; Foto: DHBW KA//Laura Dangel