Veranstaltungen 2017

24. März 2017 (Freitag)
Mo Di Mi Do Fr Sa So
9
27
28
1
2
3
4
5
10
6
7
8
9
10
11
12
11
13
14
16
17
18
19
12
20
21
22
26
13
27
29
30
31
1
2
Nächster Termin: 24. März 2017Hackschool-Special » Weitere Veranstaltungen »

Förderverein der DHBW Karlsruhe verleiht Ehrennadel

Professor Dr. Georg Richter, Rektor a.D., DHBW Karlsruhe, erhält Auszeichnung

v.l.n.r.: Prof. Dr. Georg Richter, Rektor DHBW Karlsruhe a.D., Michael Baumann, Vorsitzender Förderverein der DHBW Karlsruhe e.V. (Foto: DHBW KA//DI)

Im Rahmen der Mitgliederversammlung  des Fördervereins der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Karlsruhe e.V. Ende Juni 2016 verlieh der Vorsitzende Michael Baumann die Ehrennadel des Fördervereins an Prof. Dr. Georg Richter, Rektor a.D., DHBW Karlsruhe, als Anerkennung für seinen langjährigen und engagierten Einsatz für die Duale Hochschule Baden- Württemberg Karlsruhe.

Professor Richter war fünf Jahre Rektor und fast  20 Jahre an der DHBW Karlsruhe. 1996 wurde er als Professor und Leiter des Studiengangs Informationstechnik an die Berufsakademie berufen. 2003 wurde er Leiter des Studienbereichs Technik, 2008 stellvertretender Direktor und im Juni 2010 Rektor der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Karlsruhe. Unter seiner Leitung konnte die Hochschule nicht nur ein erhebliches Wachstum verzeichnen, Professor Richter hat auch Pionierarbeit im Bildungs- und Gesundheitswesen geleistet. „Er hat es geschafft mit viel Durchhaltevermögen, den seinerzeit im Jahr 2010 in Deutschland innovativen und einzigartigen Studiengang „Physician Assistant/Arztassistent“ an der DHBW zu etablieren“, würdigte Michael Baumann den Ausgezeichneten.  2014 folgte der Studiengang „Angewandte Gesundheitswissenschaften“. Weiter kam unter seiner Leitung als Rektor der Studiengang Unternehmertum-Online hinzu.

„Lieber Herr Professor Richter, die Arbeit mit Ihnen hat uns im Vorstand sehr viel Spaß gemacht und wir konnten dank der konstruktiven und verlässlichen Zusammenarbeit vieles zum Wohle der DHBW und deren Studierenden umsetzen. Im Namen des Vorstands des Fördervereins möchte ich mich an dieser Stelle hierfür recht herzlich bedanken.“, schloss der Vorstandsvorsitzende die Ehrennadelübergabe.

Seit 1985 zeichnet der Förderverein durch Verleihung der Ehrennadel Personen in Würdigung der besonderen Verdienste um die DHBW aus. Zuletzt wurden 2012 Professor Karsten Sesemann, Leiter Studiengang Wirtschaftsinformatik a.D. – heute noch Lehrbeauftragter  - und Professor Hans Müller, stv. Direktor und Leiter des Studienbereichs Wirtschaft a.D. mit Ehrennadeln gewürdigt.